Jeanne Dielman
Jeanne Dielman ist eine Witwe mittleren Alters, zu deren Tagesablauf es gehört, die Betten zu machen, Abendessen für ihren Sohn zu kochen und ab und zu Sex zu haben. Der Rhythmus und die Rituale ihres Alltags sind unveränderlich. Doch als sich doch etwas ändert, gerät ihre Routine aus den Fugen.
Chantal Akermans Meisterwerk, das in der Umfrage des Magazins Sight & Sound Hitchcocks Vertigo als besten Film aller Zeiten abgelöst hat, ist auch heute noch ein radikales Drama von beeindruckender Kraft. In einer Reihe von häuslichen Szenen revolutioniert Jeanne Dielman die Sprache des Kinos.