Josep
1939. Spanische Republikaner fliehen vor der Diktatur Francos nach Frankreich. Für sie hat die französische Regierung brutale, unterdrückerische Konzentrationslager errichtet. An diesem elenden Ort werden zwei Männer zu Freunden. Der eine ist ein Wachmann, der andere ist ein rebellierender Zeichner.
Josep ist ein einfühlsames Porträt des katalanischen Künstlers Josep Bartol. Unter der Regie des Cartoonisten Aurel, dessen minimalistische und stimmungsvolle Animation zu Bartolís eigenem Stil passt, entsteht eine beeindruckende und poetische Meditation über Widerstand, Erinnerung und Kunst.