Nach Jahrzehnten der Zensur kehrt Schwarzkopf von Korhan Yurtsever als Zeugnis der Resilienz zurück. Dieses Juwel von 1979, das auf der Berlinale 2023 gezeigt wurde, zeichnet die Odyssee türkischer Immigranten in Deutschland nach, wobei der Fokus auf dem politischen Erwachen der Frauen liegt.