Die junge Vittoria hat gerade ihre Beziehung zu einem älteren Mann beendet. Als sie den Aktienhändler Piero kennenlernt, bandeln sie an und durchwandern gemeinsam die verlassenen, modernistischen Außenbezirke Roms. Doch ihre Affäre, so stellt sich bald heraus, ist dem Untergang geweiht.
Nach L’avventura und La notte schließt Michelangelo Antonioni, der Meister-Kritiker der Moderne, seine Trilogie des Unsagbaren mit diesem nachhallend-eindrucksvollen Film ab. Wohl eines der zündendsten Finales der Kinogeschichte. Mit Monica Vitti und der französischen Ikone Alain Delon.