Eine gewöhnlicher Wohnblock versinkt eines Morgens im Ausnahmezustand, als bekannt wird, dass ein 16-jähriger Bewohner, Abdel, nach einer Verletzung durch einen Polizisten zwischen Leben und Tod schwebt. Drei seiner Freunde irren durch die Stadt und warten auf Neuigkeiten über sein Wohlergehen.
Mathieu Kassovitz war gerade einmal 27 Jahre alt, als er mit dieser provokanten Großstadtodyssee berühmt wurde, die einen schonungslosen Blick auf Polizeibrutalität und das Leben am Rande von Paris wirft. Somit markiert das Drama den Startschuss für den heute allgegenwärtigen „Banlieue"-Film.