Braungebrannt und bildschön verbringen Marianne und Jean-Paul ihre Sommerferien an der Côte d’Azur. Doch ihr beschaulicher Urlaub wird jäh unterbrochen, als ein alter Bekannter mit seiner 18-jährigen Tochter auftaucht und eine Welle sexueller Spannungen, Eifersucht und plötzlicher Gewalt auslöst.
Jacques Deray versammelt eine der wohl attraktivsten Besetzungen aller Zeiten – darunter Alain Delon und Romy Schneider in Höchstform – für diesen schwülen Poolthriller. La Piscine ist die filmische Verkörperung des Hochsommers, so heiß und träge wie ein Augustnachmittag.