Lady Macbeth
Bäuerliches England, 1865. Katherine wird von der lieblosen Beziehung mit einem doppelt so alten Mann, dessen Familie kalt und gnadenlos ist, erstickt. Als sie sich auf eine leidenschaftliche Affäre mit einem auf dem Grundstück ihres Mannes tätigen Arbeiter einlässt, entfaltet sie ungeahnte Kräfte.
Mit ihrer mitreißenden Darbietung in Lady Macbeth gelang der damals 21-jährigen Florence Pugh der Durchbruch in den Mainstream. Diese Adaption von Nikolai Leskows Roman ist Historienfilm und Thriller zugleich – eine kompromisslose und subversive Geschichte über weibliche Rachegelüste.