Skorpione, Wollust, Manieren, Krieg – in seiner letzten Kollaboration mit Dalí wirft Luis Buñuel einen provokanten, heiter-frevelhaften Blick auf eine sich zerfleischende „zivilisierte" Gesellschaft. Dieser zeitlose Klassiker lädt immer wieder neue Generationen ein, sich ihm hinzugeben.