Laurence Anyways
Laurence und Fred sind ein glückliches Paar, bis Laurence Fred offenbart, dass sie sich als Frau identifiziert und fortan auch von der Welt als solche gesehen werden möchte. Sie müssen gemeinsam gegen alle Vorurteile kämpfen – und um ihre Liebe, die dadurch auf eine harte Probe gestellt wird.
In seinem dritten Spielfilm erkundet Xavier Dolan in der farbenfrohen Ästhetik des Melodramas die Höhen und Tiefen der Transition. Laurence Anyways bewegt sich meisterhaft zwischen den Zeitebenen und fängt die bewegte, keineswegs geradlinige Reise der Selbstfindung eindrucksvoll ein.