Pietro ist ein Junge aus der Stadt, Bruno das letzte Kind eines vergessenen Bergdorfes. Im Laufe der Jahre bleibt Bruno seinem Berg treu, während Pietro kommt und geht. Während sich ihre Schicksale entfalten, entdecken die beiden, was es bedeutet, wahre Freunde fürs Leben zu sein.
Der in Cannes mit dem Preis der Jury prämierte Film The Eight Mountains erzählt eine Geschichte über Kindheit und Freundschaft, die sich inmitten der atemberaubenden Landschaft Norditaliens entfaltet. Luca Marinelli (Martin Eden) brilliert erneut in diesem ebenso stillen wie grandiosen Film.