Die blonde Studentin Elle wird von ihrem Freund abserviert. Er plant, Politiker zu werden, und will eine klügere Freundin finden. Elle folgt ihm ins Jurastudium, um ihn zurückzubekommen, aber dort angekommen, erlebt sie, dass sie mehr juristisches Geschick hat, als sie je gedacht hätte.
Reese Witherspoon zerschmettert auf ikonische Weise Geschlechterstereotypen in diesem immens zitierbaren Klassiker, der zahllose Tribute inspirierte – nicht zuletzt ein Musikvideo von Ariana Grande. Rache war nie so süß, und schon gar nicht so pink, wie in diesem kulturellen Phänomen von einem Film.