Calvero, einst ein berühmter Music-Hall-Star, jetzt ein verbrauchter alter Mann, rettet eine Nachbarin vor dem Selbstmord. Er pflegt die junge Ballerina mit gelähmten Beinen wieder gesund und hilft ihr, ihr Selbstwertgefühl wiederzuerlangen, damit sie auf die Bühne zurückkehren kann.
Limelight entstand auf dem Höhepunkt des McCarthyismus und des “Red Scare” – es war Chaplins Reaktion auf seine abnehmende Popularität. Es ist eine Rückkehr zu den Erinnerungen seiner Jugend. In bittersüßen Details porträtiert er das Leben eines Entertainers, sowie die Schicksalsschläge des Ruhms.