Das Anwerbeabkommen der BRD mit der Türkei von 1961 brachte nicht nur Arbeitskräfte, sondern auch deren Musik. Die Geschichten der Band Derdiyoklar, von Radio Yılmaz, des Protestrockers Cem Karaca und vielen anderen zeugen von der einzigartigen Lebendigkeit der türkischen Musik in Deutschland.