Die surrealistischen Künstlerinnen Claude Cahun und Marcel Moore waren gleichzeitig ein lesbisches Paar und Stiefgeschwister, die ihr Leben lang zusammen lebten und arbeiteten. Als heldenhafte Widerständlerinnen gegen die Nazis wurden sie schließlich gefangen genommen und zum Tode verurteilt.