Um den flüchtigen Kindermörder Hans Beckert zu fassen, ruft die Polizei sämtliche Kriminellen der Stadt auf den Plan. Die Anführer der Unterwelt fassen den Entschluss, den Mörder selbst zu fangen. Als die Bewohner Beckert identifizieren, markieren sie ihn mit einem „M" auf seinem Rücken.
M von Fritz Lang ist einer der besten Filme aller Zeiten und revolutionierte das Medium mit seiner innovativen Geräuschkulisse, seinem scharfen Sozialkommentar und seiner atemberaubenden Bildsprache. Ein Meisterwerk des deutschen Expressionismus und ebenso Vorbild für den Film Noir.