Monsieur Hulot macht Urlaub in einem Badeort, aber Unfälle und Missverständnisse folgen ihm auf Schritt und Tritt. Die Ruhe der Hotelgäste währt nicht lange, wenn Hulot in der Nähe ist, denn seine gut gemeinten Taten enden stets katastrophal für alle.
Jacques Tatis berühmter Monsieur Hulot sorgt in seinem Spielfilmdebüt für reichlich Wirbel in einem verschlafenen französischen Küstenstädtchen. Diese krawallige Komödie nimmt die Reisegewohnheiten der Freizeitgesellschaft auf die Schippe und zieht das Chaos der bürgerlichen Bequemlichkeit vor.