Majonezë
Ersekë, Albanien. Elyria lebt mit ihrer Familie unter den strengen Regeln ihres Vaters und verbirgt ihren Zorn hinter stillem Gehorsam. Doch in ihr wächst Tag für Tag ein unaufhaltsamer Wunsch nach Auflehnung – bis sie sich zu einem bitteren, aber unausweichlichen Akt der Rebellion entschließt.
Inmitten schneebedeckter Berge wird mit einer dynamischen Kamera und anderen stilistischen Raffinessen die Geschichte einer widerspenstigen Tochter erzählt. Regisseurin Giulia Grandinetti schleudert rohe Eier gegen die Fassade der Tradition und verdichtet eine feministische Revolte auf 23 Minuten.