Als der Dorfschuster Vater eines kleinen Mädchens wird, findet sich kein Pate für das Neugeborene. Auch der despotische Gutsherr verweigert dem Handwerker seine Bitte um Beistand. Erst der junge Wandersmann Michael, den der Schuster am Wegesrand aufliest, erklärt sich zur Patenschaft bereit.