Mariana, Mariana
In den 1940er Jahren kommt die Familie des Schülers Carlos in der Hoffnung auf wirtschaftlichen Fortschritt nach Mexiko-Stadt. Die Begegnung mit Jim, einem Jungen aus den USA, ruft in Carlos eine Mischung aus Neugier und Bewunderung hervor. Vor allem aber findet er Gefallen an seiner Mutter Mariana.
Dieses Coming-of-Age-Drama lässt das Mexiko-Stadt der 1940er Jahre wieder aufleben und ist damit das ideale Pendant zu Alfonso Cuaróns Roma. Der mit 10 mexikanischen Academy Awards ausgezeichnete Film Mariana, Mariana ist eine warmherzige Geschichte über die Leiden des Erwachsenwerdens.