Nur wenige Filme konnten junge Talente mit so viel Selbstvertrauen auf den Weg bringen wie die erste Kollaboration zwischen Scorsese und De Niro. Dabei zeugen Keitels Bemühungen um Buße von einer Intimität und Spiritualität, die in Scorseses späteren Erkundungen von Glaubenskrisen wiederkehren wird.