Melancholia
Als Justine zu ihrer Hochzeitsfeier in der Villa ihrer Schwester eintrifft, beginnt der Kampf gegen ihre inneren Dämonen von neuem. Ihr Verhalten droht die Feier zu ruinieren. Doch als ein Planet namens Melancholia am Himmel erscheint, weiß Justine, dass er die Erde zerstören wird.
Für dieses Meisterwerk über die Auswirkungen von Depressionen wurde Kirsten Dunst in Cannes als beste Schauspielerin ausgezeichnet. Es war wohl unabwendbar, dass Lars von Triers Kino des Leidens in der Auslöschung der Menschheit gipfeln würde. Doch das Ende der Welt hat noch nie so schön ausgesehen.