Memento
Leonard Shelby leidet an akutem Kurzzeitgedächtnisverlust. Er kann sich an nichts länger als ein paar Minuten erinnern. Zumal er es sich zur Lebensaufgabe gemacht hat, die Mörder seiner Frau aufzuspüren. Anhand von Notizen und Tätowierungen begibt sich Shelby auf eine Reise in die Vergangenheit.
Christopher Nolans nonlinearer Krimi ist ein faszinierendes Beispiel dafür, wie ein Regisseur Obsessionen und Techniken entdeckt und verfeinert, die ihn über seine Karriere hinweg begleiten werden. Doch vor allem ist Memento endlos erfinderisch, perfekt ausbalanciert und emotional facettenreich.