1963 zieht die unkonventionelle Mrs. Flax mit ihren Töchtern in eine Kleinstadt in Neuengland. Mrs. Flax neigt dazu, mit ihrer Familie umzuziehen, wenn eine Liebesbeziehung in die Brüche geht. Aber könnte die Ankunft des gutherzigen Lou dazu führen, dass die Familie endlich sesshaft wird?
Im Spannungsfeld zwischen junger Begierde und souveräner Sinnlichkeit zeichnet Meerjungfrauen küssen besser das Erwachsenwerden als lebenslanges Abenteuer. Cher begeistert mit ihrer glamourösen Attitüde, Winona Ryder mit ihren urkomischen Monologen und Bob Hoskins mit seinem umwerfenden Charme.