Der gutaussehende, naive „Cowboy" Joe Buck aus Texas kommt nach New York, um Glück und Reichtum zu finden. Bald freundet er sich mit Ratso Rizzo an, einem Kleinkriminellen mit großen Träumen. Als Außenseiter am Rande der Gesellschaft entwickeln die beiden eine ungewöhnliche Beziehung zueinander.