Mommy
Eine temperamentvolle, verwitwete alleinerziehende Mutter hat mit ihrem unberechenbaren, ADHS-kranken Sohn zu kämpfen. Doch Kyla, die eigentümliche neue Nachbarin auf der anderen Straßenseite, bietet ihre Hilfe an. Gemeinsam finden sie eine neue Balance – und die Hoffnung kehrt zurück.
Xavier Dolan gewann seinen ersten Preis in Cannes für Mommy, ein Familiendrama voller Flair, mit dem charakteristischen Soundtrack des Regisseurs aus der Mitte der 00er Jahre und einem gewagten formalen Mittel: dem viel diskutierten Bildformat von 1:1 – das sich in der Tat sehr auszahlt.