Mothra vs. Godzilla
Ein gigantisches Ei wird an den Nishi-Strand gespült. Ein Unternehmer will ringsum einen Vergnügungspark errichten. Als Godzilla aus seinem schlammigen Schlaf erwacht, bittet ein besonnener Reporter die sterbende Insektengottheit Mothra um Hilfe – der Kampf um das Ei und Japan beginnt.
Ishirō Honda holt den gigantischen Schuppenflügler ins Franchise – für einen der besten Filme des Godzilla-Kanons. Als Sinnbild der Hoffnung gegen die ungezügelte Wut ihres verstrahlten Widersachers verleiht die geschwächte Mothra dem epischen Kampf zwischen Gut und Böse eine ganz eigene Note.