Die beiden Freunde Ellis und Neckbone treffen auf einen Flüchtigen, der sich auf einer Insel im Mississippi versteckt. Zunächst sind sie skeptisch, doch die fantastischen Geschichten des Mannes wecken ihre Neugier. Also beschließen sie, ihm zu helfen.
Mit Mud führt Jeff Nichols seine Auseinandersetzung mit der weißen amerikanischen Männlichkeit, die er mit Take Shelter begann, konsequent fort. Unterstützt von einer hochkarätigen Besetzung (McConaughey! Witherspoon!) inszeniert er eine imposante Fabel über Jugend und Liebe im Herzen Amerikas.