Beim Einsammeln von Spenden müssen Miss Marple und ihr Freund Mr. Stringer mit ansehen, wie Mr. Enderby die Treppe hinunter fällt und stirbt. Sie belauscht die Testamentsverlesung und begibt sich angeblich in Urlaub, in Wirklichkeit jedoch aufs Pferdegestüt von Hector Enderby.