Muriel findet ihr Leben langweilig. Sie verbringt ihre Tage allein in ihrem Zimmer, hört ABBA und träumt von ihrer Hochzeit. Das Problem ist nur, dass sie noch nie ein Date hatte. Um einen Urlaub zu machen, stiehlt sie etwas Geld. Dort lernt sie Rhonda kennen, die ihre Welt auf den Kopf stellt.
Diese Rom-Com war ein internationales Phänomen und machte Toni Collette über Nacht zum Star. Mit bissigem Humor, aber auch mit einer Resilienz, die für ihre Heldin charakteristisch ist, zeigt Muriels Hochzeit, dass man nur etwas Mut und ein ABBA-Mixtape braucht, um seine Träume zu verwirklichen.