Blanche und Lea treffen sich und werden Freunde. Lea denkt darüber nach, ihren Freund Fabien zu verlassen, und Blanche verliebt sich in Leas schneidigen, geistreichen Freund Alexandre. Als Lea in den Urlaub fährt, lernt Blanche, immer noch verliebt in Alexandre, Fabien kennen.
Éric Rohmers Interesse an den Komplexitäten der Liebe ist kein Geheimnis. Der abschließende Beitrag in seiner beliebten Reihe Komödien und Sprichwörter ist eine spielerisch kapriziöse Liebesverstrickung, die die Flüchtigkeit menschlicher Gefühle mit müheloser Ironie kanalisiert. Schlüpfriger Spaß!