Ayka ist ein junges kirgisisches Mädchen, das illegal in Moskau lebt und arbeitet. Nach der Geburt ihres Sohnes lässt sie ihn im Krankenhaus zurück – ein Kind kann sie sich nicht leisten. Doch bald treibt ihre mütterliche Sehnsucht sie zu einer verzweifelten Suche nach dem verstoßenen Kind.
Nach seinem Spielfilmdebüt Tulpan spürt der kasachische Regisseur Sergey Dvortsevoy in diesem spannungsgeladenen Drama dem Schicksal einer Mutter im winterlichen Moskau nach. Die subtil herausragende Hauptdarstellerin Samal Yeslyamova erhielt in Cannes den Preis für die beste Schauspielerin.