Napoleon
Dieses epische Biopic zeichnet prägende Stationen im Leben Napoleons nach: von seiner Schulzeit über die Flucht aus Korsika bis zur Französischen Revolution und der Schreckensherrschaft – gekrönt von seinem triumphalen Italienfeldzug im Jahr 1797.
Abel Gances monumentales Biopic ist ebenso intim wie episch und begeistert das Publikum seit fast einem Jahrhundert. Von der Schneeballschlacht zu Beginn, die das strategische Talent des jungen Napoleon offenbart, bis zum krönenden Triptychon ist der Film durchweg eine technische Meisterleistung.