Die komische, tragische und herzzerreißende Geschichte von Ratan Kumar Chaudhary, der sein Dorf, seine alternde Mutter und seine schwerkranke Schwester verlässt, um in Kalkutta Arbeit zu finden und dort in einer winzigen Mietshauswohnung voller anderer arbeitsloser Jugendlicher endet.
Bimal Roys Juwel aus den 1950er Jahren besticht durch ein anhaltend relevantes gesellschaftlisches Thema und seinen Optimismus in Sachen Menschlichkeit. Hauptdarsteller Kihsore Kuma gibt eine bewegende und zurückhaltende Darstellung als junger Mann, der zwischen Hoffnung und Verzweiflung schwankt.