Der charmante Ulysses Everett McGill sehnt sich nach Erlösung von der eintönigen Schinderei auf einer Gefängnisfarm in Mississippi und plant eine waghalsige Flucht. Gefesselt an zwei exzentrische Kettenkameraden begeben sie sich auf die Suche nach einem Schatz – und ein episches Abenteuer beginnt.