St. Petersburg, Anfang des 20. Jahrhunderts. Der geheimnisvolle Johann hat sich auf erotische Fotos spezialisiert, in denen er die Züchtigung von nackten Frauen ablichtet. Mit Hilfe seiner Assistenten gelangen die Fotografien bald bis in die bürgerlichen Haushalte von zwei russischen Familien.
Of Freaks and Men zerrt jede hochtrabende Vorstellung vom russischen Kino genüsslich zurück in die Gosse, aus der es stammt. Diese fabelhaft düstere, an Dostojewskis erinnernde Komödie ist eine Hommage an das frühe Kino, die von Pornografie und Wahnsinn durchdrungen ist.