Omar
Ein palästinensischer Bäcker riskiert regelmäßig sein Leben, um seine geliebte Nadia zu sehen. Zusammen mit seinen Kindheitsfreunden Tarek und Amjad trainiert er für den bewaffneten Widerstand gegen israelische Soldaten. Doch dann wird er gefangen genommen und Gewalt sowie Demütigungen ausgesetzt.
Die Filme von Hany Abu-Assad behandeln die vielen Facetten des israelisch-palästinensischen Konflikts mit großer Präzision und Sensibilität. Das gilt auch für Ömer, der mit dem Tempo eines Thrillers erzählt und doch ein intimes Bild vom Leben unter Besatzung und vom politischen Kampf vermittelt.