Parthenope
Parthenope wird 1950 in der Bucht von Neapel geboren. In den endlosen Sommern ihrer Jugend verliebt sich in ihre Heimatstadt und deren Charaktere. Doch als eine Tragödie ihr Leben erschüttert und unbeschwerte Romanzen ihren Zauber verlieren, macht sie sich auf die Suche nach einem tieferen Sinn.
Zurück an der malerischen Küste Neapels, widmet sich Paolo Sorrentino in diesem prachtvollen Werk erneut den großen Themen seiner Karriere: Jugend und Schönheit. Besetzt mit Gary Oldman und der hinreißenden Celeste Dalla Porta, entfaltet Parthenope ein Epos von melodiösem, sirenenhaftem Charme.