Mark ist ein schüchterner Kameramann. Nachts jedoch verwandelt er sich in einen sadistischen Killer, der die Angst seiner Opfer mit seiner Kamera einfängt. Dann verliebt sich Mark in Helen, die mit ihrer blinden Mutter unter ihm wohnt. Doch wird er den tödlichen Blick seiner Kamera auf sie richten?
Martin Scorsese bezeichnete diesen düsteren Film als „einen der besten Filme über das Kino": Michael Powells Augen der Angst ist eine Geschichte über Voyeurismus und Trauma, die die Komplizenschaft des Publikums ausspielt und bis heute nichts von ihrer erschreckenden Kraft verloren hat.