Im London der 1950er Jahre steht der Damenschneider Reynolds Woodcock im Zentrum der britischen Modeszene. Königsfamilien, Filmstars und Prominente zählen zu seinen Kunden. Als er der jungen, willensstarken Alma begegnet, die bald zu seiner Muse wird, gerät sein akkurates Leben aus den Fugen.
In diesem prachtvollen Drama webt Meisterregisseur Paul Thomas Anderson die Geschichte einer leidenschaftlichen Beziehung zweier eigenwilliger Liebender. Wie ein musikalischer Seufzer untermalen Jonny Greenwoods wogende Klaviermelodien diese Romanze und lassen Zärtlichkeit über Strenge triumphieren.