Phoenix
Christian Petzold, der hier erneut mit Harun Farocki und Hauptdarstellerin Nina Hoss zusammenarbeitet, entfaltet ein klug konstruiertes, von latenter Spannung durchzogenes Nachkriegsdrama. Eine eindrucksvolle Symbiose aus Thrillerkino und Genre-Elementen von großer thematischer Wucht.