Mathematik-Genie Max Cohen steht kurz vor der Entschlüsselung eines Zahlensystems, das die Struktur des Universums offenbart. Aber heftige Anfälle erschweren dem paranoiden Forscher die Suche nach dem Code. Geheimdienst, Wallstreet-Haie und eine religiöse Sekte sind ihm ebenfalls auf den Fersen.