Wim Wenders würdigt die legendäre, 2009 verstorbene Choreografin Pina Bausch und ihre bahnbrechende, innovative Zusammenarbeit mit dem Tanztheater Wuppertal. Langjährige Mitglieder der Truppe interpretieren klassische Stücke für die Leinwand neu und strömen aus dem Theater in die Stadt Wuppertal.