Dieses sensible Künstlerporträt Pirosmanis von Landsmann Giorgi Shengelaya folgt dem georgischen Vorreiter des Primitivismus, und dessen Bemühungen, Repräsentationen des Alltäglichen zu schaffen. Seine besondere Ästhetik der gedämpften Farbtöne wird durch den Film in gelungener Weise aufgenommen.