Platoon
Der naive Chris Taylor wird als Teenager ins kalte Wasser des Vietnamkriegs geworfen. Dort kämpft er bald nicht nur gegen die Vietcong ums Überleben, sondern muss auch im eskalierenden Konflikt zwischen dem brutalen Sergeant Barnes und dem barmherzigeren Sergeant Elias Partei ergreifen.
Oliver Stones Klassiker – der erste Hollywood-Vietnamfilm, der von einem Veteranen des Konflikts gedreht wurde – zeigt mit schockierendem Realismus die Barbarei des Kriegs und das Leiden unschuldiger Zivilisten. Platoon übergießt den Mythos der amerikanischen Einzigartigkeit mit Blut und Schlamm.