Als er Kontakt zu einem amerikanischen Beamten in Paris aufnehmen muss, ist Monsieur Hulot von der Komplexität der mit Technik vollgestopften Hauptstadt verwirrt. Prompt verirrt er sich im Labyrinth der modernen Architektur und streift mit ein paar amerikanischen Touristen durch die Stadt.
Für sein kühnes Meisterwerk ließ Jacques Tati über einen Zeitraum von drei Jahren eine kolossale Kulisse errichten, genannt Tativille – eine Vision von Paris aus Glas und Beton, wo sich Überdruss und Chaos auf wundersame Weise zu einer originellen Symphonie des modernen Lebens vereinen.