In L.A. verübt eine Bande von Bankräubern namens „The Ex-Presidents" ihre Verbrechen in Masken von Reagan, Carter, Nixon und Johnson. Das FBI vermutet Surfer hinter den Masken der Bande und schickt den jungen Agenten Johnny Utah undercover, um sich unter sie zu mischen und Hinweise zu sammeln.
Kathryn Bigelow begeistert das Publikum mit ihrer Interpretation klassischer Genres und auch dieser Kultfilm unterwandert zugleich den Actionfilm und den Surferfilm. Ein Blick auf Männerbeziehungen aus der Sicht einer Frau – dargeboten von Keanu Reeves und Patrick Swayze mit legendären Performances.