Polytechnique
Eine Dramatisierung des Montreal-Massakers von 1989, als mehrere weibliche Ingenieursstudentinnen der Polytechnischen Schule von einem geisteskranken Frauenhasser ermordet wurden. Der Film erzählt von jenem Tag aus der Sicht der zwei Studenten Valérie und Jean-François.
Bevor Denis Villeneuve mit Filmen wie Dune zum Blockbuster-Auteur wurde, setzte er sich mit dem Amoklauf an der École Polytechnique in Montreal im Jahr 1989 auseinander. Mit diesem Film gedenkt er der Opfer und reflektiert die Sinnlosigkeit von Gewalt. Ein schwieriges, aber unverzichtbares Werk.