Possession
Ein Film wie eine Wendeltreppe, ein nicht endendes Katz-und-Maus-Spiel, ein metaphysisches Streben zum Himmel, ein Gott suchendes Licht, eine spöttische Detektivstory, ein Horrorfilm und ein grauenerregendes, opulent beladenes barockes Werk – Possesion ist das alles zusammen.
Isabelle Adjani und Sam Neill bekämpfen sich in diesem legendären Kultfilm des polnischen Visionärs Andrzej Żuławski bis aufs Blut. Psychologisch versiert, zeigt er in drastischen Bildern den Zusammenbruch einer Ehe und brachte Adjani den Preis als Beste Darstellerin in Cannes sowie den César ein.