Harlem, New York, um 1987: Eine übergewichtige, missbrauchte und analphabetische Teenagerin, die zudem noch schwanger mit ihrem zweiten Kind ist, wird zu einem alternativen Schulprogramm eingeladen, in der Hoffnung, dass sie so ihr Leben in eine bessere Richtung lenken kann.