Marion Crane, auf der Flucht mit 400.000 Dollar im Gepäck, findet Unterschlupf in einem Motel, das von dem schüchternen Norman Bates geleitet wird. Bates scheint sich für Marion zu interessieren, doch seine Mutter, mit der er im Haus hinter dem Motel lebt, scheint aufgebracht über Marions Ankunft.